Studi-Coach
| Seiten: | 1 2 | |
|---|---|---|
| Seiten: | 1 2 | |
| Eintrag #1 |
geschrieben 18.01.2010, 16:43
|
|
Studi-CoachDas neue Projekt der Wiwi Wer ist der Studi-Coach? Was sind unsere Aufgaben? Wen möchten wir unterstützen? |
||
| Eintrag #2 |
geschrieben 18.01.2010, 17:19
|
|
|
anonym |
Das ist eine gute Sache. Aber ist das nicht eigentlich streng genommen die Aufgabe des Fachschaftsrates? |
|
| Eintrag #3 |
geschrieben 18.01.2010, 18:46
|
|
|
PaulAlbum
|
Hm, ein zweites Uni-Mentor?Oder seh ich den Unterschied nur nicht so richtig? |
|
| Eintrag #4 |
geschrieben 18.01.2010, 19:46
|
|
|
Soweit wir wissen, gibt es schon einen Uni-Mentor aber nur für die FIN, FGSE und FMB. Und ja, sicherlich sollte das auch Aufgabenbereich des Fachschaftrates sein, da diese jedoch oftmals bei der Fülle der Anfragen nicht jedes einzelne Problem lösen können, sind wir nun da um ihnen etwas Arbeit abzunehmen, um auch im Einzelnen auf Fragen eingehen zu können. |
||
| Eintrag #5 |
geschrieben 18.01.2010, 19:53
|
|
|
PaulAlbum
|
UNI-Mentor steht soweit ich weiss, jedem offen, waere es nicht sinnvoller ein existierendes, funktionierendes und vor allem offiziell ausgezeichnetes System auch fuer Wiwis zugaengig zu machen?Warum etwas erfinden, was schon da ist? Denn Uni-Mentor ist ja nichts was auf ein spezielles Fach fixiert ist.... |
|
| Eintrag #6 |
geschrieben 18.01.2010, 23:05
|
|
|
anonym |
Oh cool, noch ein Kindergärtner mehr ... |
|
| Eintrag #7 |
geschrieben 19.01.2010, 00:06
|
|
|
MKrause
|
Ich hab im FaRaWiWi ja schon mal Werbung für eine Beitritt zu UniMentor gemacht, da ich selber in den Genuss einer Mentorenbetreuung kam - jedoch wurde einstimmig dagegen gehalten. Man ist dort der Meinung, die Betreuung in den ersten 2 Wochen des Studiums reicht völlig aus - das war jedenfalls der Grundkonsens der mir entgegen kam. |
|
| Eintrag #8 |
geschrieben 19.01.2010, 08:39
|
|
|
LosMintos
|
anonym schrieb:
Die Fachschaft bzw. die Räte sollen in erster Linie die Interessen der Studenten gegenüber der Hochschule vertreten. Eine Betreuung/Hilfestellung im Studium oder in allen Lebenslagen ist von einem Fachschaftsrat eigentlich nicht zu erwarten. Die wichtigen Spiele sind immer etwas besonderes. Lukas Podolski nach dem 4:1-Erfolg über England im Achtelfinale der WM 2010.
|
|
| Eintrag #9 |
geschrieben 19.01.2010, 13:37
|
|
|
MKrause
|
Direkt wahrscheinlich nicht, aber da die Fachschaftsvertreter meist gute Kontakte haben und aufgrund ihrer Tätigkeit auch einen besseren Überblick über die Universitätsstrukturen haben, bieten sie sich meist zumindest als Vermittler zu Hilfeangeboten an. Zum Threadthema lässt sich vielleicht noch sagen, dass irgendwo nicht ganz richtig ist, wenn ein einzelner Lehrstuhl die Nachfrage befrieden muss, die laut Fachschaft nicht vorhanden sein sollte. |
|
| Eintrag #10 |
geschrieben 19.01.2010, 14:11
|
|
|
CZ
|
Letzlich sollte man doch froh sein, dass Herr Sadrieh sich dem Thema angenommen hat und Geld zur Verfügung gestellt bekam, um den Studi-Coach einzustellen. Grundsätzlich gibt es viele Beratungsangebote an der Uni, so z. B. auch psychologische Hilfe bei Prüfungsangst und ähnliches. Man kann jetzt lange drüber streiten, was nötig ist und was doppelt, aber ich denke der Studi-Coach hat durchaus seine Berechtigung. Zumindest soll es erstmal ein Testlauf sein. Grundsätzlich sollte man die Angebote aber vielleicht mehr vernetzen und übergreifend koordinieren und die Studis sollten wissen, wo sie welche Hilfe bekommen können. @Studi-Coach: ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg. "Jetzt geht noch mal jeder aufs Klo und dann reiten wir los"
Santa Maria |
|
Es dürfen nur registrierte Benutzer Foren-Beiträge schreiben! Registriere Dich jetzt erstmaligodermelde Dich an!