UniHelp.de - Das Studenten-Netzwerk
Du brauchst Unterlagen? UniHelp braucht Dich!

Zur User-Profil-Seite von elecsun

Studi-Coach

Zu den letzten BeiträgenZu den letzten Beiträgen

Seiten: 1   2  
Seiten: 1   2  
Eintrag #1 Link Diesen Beitrag melden

Studi-Coach
Logo von Studi-Coach

Studi-Coach

Das neue Projekt der Wiwi

Wer ist der Studi-Coach?
Die erste Anlaufstelle für Informationen zum Wirtschaftsstudium

Was sind unsere Aufgaben?
- Vermittlung der Studenten bei Fragen und Problemen an die richtigen
Ansprechpartner
- Erfahrungsaustausch und Tipps zum Studium
- Begleitung und Beratung durchs Studium
- Motivation

Wen möchten wir unterstützen?
Alle Bachelorstudenten der FWW der Universität Magdeburg, die Antworten auf ihre Fragen suchen.

Bild-Anhang zum Thread-Eintrag
Eintrag #2 Link Diesen Beitrag melden

anonym

Das ist eine gute Sache. Aber ist das nicht eigentlich streng genommen die Aufgabe des Fachschaftsrates?
Eintrag #3 Link Diesen Beitrag melden

PaulAlbum
UserBild
+1
Online-Aktivität: 0.09

Hm, ein zweites Uni-Mentor?
Oder seh ich den Unterschied nur nicht so richtig?
Eintrag #4 Link Diesen Beitrag melden

Studi-Coach
Logo von Studi-Coach

Soweit wir wissen, gibt es schon einen Uni-Mentor aber nur für die FIN, FGSE und FMB.
Wir sind speziell für die FWW zuständig :)

Und ja, sicherlich sollte das auch Aufgabenbereich des Fachschaftrates sein, da diese jedoch oftmals bei der Fülle der Anfragen nicht jedes einzelne Problem lösen können, sind wir nun da um ihnen etwas Arbeit abzunehmen, um auch im Einzelnen auf Fragen eingehen zu können.

Eintrag #5 Link Diesen Beitrag melden

PaulAlbum
UserBild
+1
Online-Aktivität: 0.09

UNI-Mentor steht soweit ich weiss, jedem offen, waere es nicht sinnvoller ein existierendes, funktionierendes und vor allem offiziell ausgezeichnetes System auch fuer Wiwis zugaengig zu machen?
Warum etwas erfinden, was schon da ist?
Denn Uni-Mentor ist ja nichts was auf ein spezielles Fach fixiert ist....
Eintrag #6 Link Diesen Beitrag melden

anonym

Oh cool, noch ein Kindergärtner mehr ...
Eintrag #7 Link Diesen Beitrag melden

MKrause
UserBild
+3
Online-Aktivität: 0.24

Ich hab im FaRaWiWi ja schon mal Werbung für eine Beitritt zu UniMentor gemacht, da ich selber in den Genuss einer Mentorenbetreuung kam - jedoch wurde einstimmig dagegen gehalten. Man ist dort der Meinung, die Betreuung in den ersten 2 Wochen des Studiums reicht völlig aus - das war jedenfalls der Grundkonsens der mir entgegen kam.
Eintrag #8 Link Diesen Beitrag melden

LosMintos
UserBild
+4
Online-Aktivität: 0.27

anonym schrieb:

Aber ist das nicht eigentlich streng genommen die Aufgabe des Fachschaftsrates?

Die Fachschaft bzw. die Räte sollen in erster Linie die Interessen der Studenten gegenüber der Hochschule vertreten. Eine Betreuung/Hilfestellung im Studium oder in allen Lebenslagen ist von einem Fachschaftsrat eigentlich nicht zu erwarten.

Die wichtigen Spiele sind immer etwas besonderes. Lukas Podolski nach dem 4:1-Erfolg über England im Achtelfinale der WM 2010.
Eintrag #9 Link Diesen Beitrag melden

MKrause
UserBild
+3
Online-Aktivität: 0.24

Eine Betreuung/Hilfestellung im Studium oder in allen Lebenslagen ist von einem Fachschaftsrat eigentlich nicht zu erwarten.

Direkt wahrscheinlich nicht, aber da die Fachschaftsvertreter meist gute Kontakte haben und aufgrund ihrer Tätigkeit auch einen besseren Überblick über die Universitätsstrukturen haben, bieten sie sich meist zumindest als Vermittler zu Hilfeangeboten an.

Zum Threadthema lässt sich vielleicht noch sagen, dass irgendwo nicht ganz richtig ist, wenn ein einzelner Lehrstuhl die Nachfrage befrieden muss, die laut Fachschaft nicht vorhanden sein sollte.
Irgendetwas läuft da schief ...

Eintrag #10 Link Diesen Beitrag melden

CZ
UserBild
+3
Online-Aktivität: 0.01

Letzlich sollte man doch froh sein, dass Herr Sadrieh sich dem Thema angenommen hat und Geld zur Verfügung gestellt bekam, um den Studi-Coach einzustellen.
Hintergrund sind die hohen Durchfallquoten im Bachelor, die scheinbar das gewohnte übersteigen. Daher ist es das Prinzip des Studi-Coch, das ein(e) Master-Studi (entsprechend durch den Bacherlor gekommen) mit ihren/seinen gesammelten Erfahrungen aktuellen Bachelors Hilfestellungen gibt um auch durchzukommen.

Grundsätzlich gibt es viele Beratungsangebote an der Uni, so z. B. auch psychologische Hilfe bei Prüfungsangst und ähnliches. Man kann jetzt lange drüber streiten, was nötig ist und was doppelt, aber ich denke der Studi-Coach hat durchaus seine Berechtigung. Zumindest soll es erstmal ein Testlauf sein.
Obs danach weiter Geld gibt, wusste Herr Sadrieh noch nicht, als er die Stelle ausgeschrieben hat.

Grundsätzlich sollte man die Angebote aber vielleicht mehr vernetzen und übergreifend koordinieren und die Studis sollten wissen, wo sie welche Hilfe bekommen können.

@Studi-Coach: ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.

"Jetzt geht noch mal jeder aufs Klo und dann reiten wir los"

Santa Maria
Ohne Leute keine Unterlagen - engagier Dich bei UniHelp!

Es dürfen nur registrierte Benutzer Foren-Beiträge schreiben! Registriere Dich jetzt erstmaligodermelde Dich an!

Anmeldung

Partner & Sponsoren

User online

17 User online

Unterlagen

Die letzten von insgesamt 15422 Unterlagen.