klausur 2007_aufgabe1
| Seiten: | 1 | |
|---|---|---|
| Seiten: | 1 | |
| Eintrag #1 |
geschrieben 04.02.2009, 16:05
|
|
|
sailorman
|
klausur 2007_aufgabe1einige kommilitonen und ich sind uns uneinig: meine kommilitonen sagen Q=0 und c(v)=3R/2 (über freiheitsgrade ermittelt) und haben dann weiter gerechnet. was ist nun richtig? Oh sailor man -
Come take my hand - Oh sailor man - Take me along - Show me the porta-prince and Hong Kong |
|
| Eintrag #2 |
geschrieben 05.02.2009, 16:47
|
|
|
Muenzi
|
denk könntest recht haben mit dem drosselversuch. das mit den freiheitsgraden kann zumindest nicht funktionieren. von welchem gas gehen denn deine kommilitonen aus? wenn wir die selbe klausur haben, dann steht dort kein gas. es macht aber große unterschiede ob man o2 hat, nen luftgemisch oder ch4.„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“
Bertolt Brecht |
|
| Eintrag #3 |
geschrieben 05.02.2009, 16:59
|
|
|
sailorman
|
die behaupten ein ideales gas wäre einatomig. aber eigentlich musss das ja nicht sein. ich meine wasserstoffgas verhält sich nahezu ideal und ist zweiatomig.Oh sailor man -
Come take my hand - Oh sailor man - Take me along - Show me the porta-prince and Hong Kong |
|
| Eintrag #4 |
geschrieben 05.02.2009, 23:05
|
|
|
Muenzi
|
Du hast recht, das ist völlig egal. Ein ideales Gas ist nicht durch die Anzahl der Atome bestimmt. Das hieße ja man könnte bei RT nur bei Edelgasen ideales Verhalten voraussetzen. H2 hingegen erfüllt sicher die Voraussetzungen für ein ideales Gas besser als manches Edelgas. Lass dich nicht von deinen Kommilitonen "verarschen". Bedingungen für ideale Gase sind Das hat also nix mit der Art der Teilchen zu tun. Wikipedia sagt dazu
Soll heißen, im Endeffekt kannst du jeden Stoff als ideal annehmen, vorausgesetzt du hast niedrige Drücke und hohe Temperaturen (gut zu sehen auf Seite 9 im Skript beim Thema Viral-Gleichung). „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“
Bertolt Brecht |
|
Es dürfen nur registrierte Benutzer Foren-Beiträge schreiben! Registriere Dich jetzt erstmaligodermelde Dich an!