Hilfe zu ÜB 1 Aufgabe 4
| Seiten: | 1 | |
|---|---|---|
| Seiten: | 1 | |
| Eintrag #1 |
geschrieben 18.10.2008, 12:06
|
|
|
paschlewwer
|
Hilfe zu ÜB 1 Aufgabe 4Huhu, habe für folgende AUfgabenstellung 2 Ansätze, aber weiss nciht welcher davon falsch ist bzw. obs beide sind ^^
Mein 1. Ansatz ist, dass ich mir überlegt habe, wie groß die Stoffmenge von Iod und Stickstoff im Gas zusammen ist. Danach hab ich einfach mittels pV=nRT den resultierenden Druck bei der 2. Temperatur ausgerechnet.
Danach dachte ich mir, dass ich vielleicht den Ausgangsdruck und die Ausgangstemperatur mit in meine Berechnung einbeziehen müsste.
Da ich auf jeweils unterschiedliche Ergebnisse kam, müsste ein Rechenweg falsch sein, oder beide ^^ Vielleicht kann mir jmd einen Tipp geben. |
|
| Eintrag #2 |
geschrieben 19.10.2008, 15:16
|
|
|
Muenzi
|
Was hälst du davon den Druck von Stickstoff und den von Iod bei T2 einzeln auszurechnen und dann zu addieren? Glaube, dass es schief gehen könnte eine Gesamtstoffmenge wie in 1. von dir getan, zu nutzen. Kann aber auch schief liegen. Ich denke den Anfangsdruck brauchst du nicht berücksichtigen (wie in 2. erfolgt). Ist aber nur ein Gefühl, sicher bin ich mir nicht. Aber aus welchem Grund sollte man das auch tun. Die Gleichung pV=nRT gilt ja nun für jede Temperatur und jeden Druck gleich. Warum also erst den Ausgangszustand berechnen. „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“
Bertolt Brecht |
|
| Eintrag #3 |
geschrieben 19.10.2008, 15:27
|
|
|
KatjaKossi
|
ich hab das nochmal anders gemacht: gab ja zwei annahmen: ich selber hab dann angekommen es is nich isochore ZÄ: p1/T1 = p2/T2 |
|
| Eintrag #4 |
geschrieben 19.10.2008, 19:43
|
|
|
Muenzi
|
Habs mal durchgerechnet. Hier nun meine Lösung
„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“
Bertolt Brecht |
|
Es dürfen nur registrierte Benutzer Foren-Beiträge schreiben! Registriere Dich jetzt erstmaligodermelde Dich an!