Lösung der 2006er Präfungsaufgaben
| Seiten: | 1 2 3 | |
|---|---|---|
| Seiten: | 1 2 3 | |
| Eintrag #11 |
geschrieben 28.07.2008, 11:53
|
|
|
und vor allem thermochemische aufgaben. satz von hess/kirchhoff bringt sicher ordentlich punkte. was mich nur nervt is dass man sich da dauernd vertippt im taschenrechner bei den abertausenden zahlen hehe mich würde mal intressieren, wie man die die 2A denn nu richtig löst? |
||
| Eintrag #12 |
geschrieben 28.07.2008, 12:21
|
|
|
Turtle
|
mich auch, da ja alle lösungen irgendwie logisch klingenAnti-Trauer-Group Diese Gruppe ist für alle, die gegen Trauer an der Uni Magdeburg sind. (Fröhlich-Sein ist eh viel schöner...) |
|
| Eintrag #13 |
geschrieben 28.07.2008, 17:53
|
|
ich hab da n plus, statt n minus....undzwar hab ich das aus dem totalen differenzial abgeleitet dG=vdp (+sdT=0) --> delta-G = delta-V*delta-p (idealerweise alles voneinander unabhängig)[durch die Integration ist delta-G hier in wirklichkeit delta-G - delta-G°...also quasi delta-delta-G] dann ist delta-G/delta-V = p-p° zuletzt bearbeitet: 28.07.2008, 17:54 |
||
| Eintrag #14 |
geschrieben 28.07.2008, 18:32
|
|
|
Turtle
|
Zelle schrieb:
da ist definitiv ein - Anti-Trauer-Group Diese Gruppe ist für alle, die gegen Trauer an der Uni Magdeburg sind. (Fröhlich-Sein ist eh viel schöner...) |
|
| Eintrag #15 |
geschrieben 28.07.2008, 20:09
|
|
|
yay, ich hab den fehler in der übung wurde die formel so hergeleitet, weil das delta-G =0 sein soll, da man den druck für gleichgewicht ausrechnen soll. aber wir wollen ja kein gleichgewicht ausrechnen, und deshalb wird da delta-G nicht null gesetzt. es steht also da: und da delta-V >0 und p>p° ist die änderung von delta-G >0 und damit ist weißer zinn stabiler bei druckerhöhung! strike! |
||
| Eintrag #16 |
geschrieben 28.07.2008, 20:26
|
|
|
ShirleyBeans
|
Hat inzwischen noch jemand was zur Aufgabe 3b rausgefunden? Ist irgendwie komisch gestellt die Aufgabe.Endlich mal aktueller...
![]() |
|
| Eintrag #17 |
geschrieben 29.07.2008, 08:34
|
|
|
EmiStrangeCandyBar
|
zu 3b: Hab es so gamacht: Pa2= xa2*pa*=74,67mbar |
|
| Eintrag #18 |
geschrieben 29.07.2008, 09:11
|
|
|
Turtle
|
EmiStrangeCandyBar schrieb:
Ok, also generell ist die Rechnung ja einleuchtend, du gehts davon aus das der GEsamtdruck gleich bleibt. und wie du dann auf die partialdrücke kommst ist auch klar, aber der einzige schritt den ich nicht verstehe ist der obige. wo hast du das her? wie bist du auf diesen ansatz gekommen? ist ja immerhin das rechnungsentscheidene! Anti-Trauer-Group Diese Gruppe ist für alle, die gegen Trauer an der Uni Magdeburg sind. (Fröhlich-Sein ist eh viel schöner...) |
|
| Eintrag #19 |
geschrieben 29.07.2008, 11:31
|
|
|
EmiStrangeCandyBar
|
Dalton´sches GesetzMusst mal im Atkins auf Seite 13 nachschlagen, da steht das alles auch nochmal super erklärt. |
|
| Eintrag #20 |
geschrieben 29.07.2008, 11:32
|
|
|
Menhir
|
das scheint die gleiche formel wie in 3 a zu sein, nur umgestellt. hoppla, hab die antwort gar nicht gesehen zuletzt bearbeitet: 29.07.2008, 11:33 "I'm made of metal
My circuits gleam I am perpetual I keep the country clean" |
|
Es dürfen nur registrierte Benutzer Foren-Beiträge schreiben! Registriere Dich jetzt erstmaligodermelde Dich an!