Lösung der 2006er Präfungsaufgaben
| Seiten: | 1 2 3 | |
|---|---|---|
| Seiten: | 1 2 3 | |
| Eintrag #1 |
geschrieben 26.07.2008, 23:01
|
|
|
hermes
|
Lösung der 2006er PräfungsaufgabenHi, hab zur kontrolle, falls es jemanden interessiert, meine lösungen zu aufgabe 1 und den rest von 2 im angebot: 1. aufgabe: 2A) zuletzt bearbeitet: 26.07.2008, 23:02 |
|
| Eintrag #2 |
geschrieben 27.07.2008, 11:52
|
|
|
_kiersten_
|
Also Aufgabe 3 a) lässt sich mit ner Formel aus dem Skript lösen: p = pa + pb = pb* + (pa* - pb*)*xaHab dann für pa = 6300 Pa und für pb = 10240 Pa raus. Da hörts dann allerdings auch schon auf..... |
|
| Eintrag #3 |
geschrieben 27.07.2008, 13:25
|
|
|
Menhir
|
also 2 b hab ich mit der clapeyron-gleichung gerechnet (NICHT clausius-clapeyron) was ich raus hab hab ich mir leider nicht aufgeschrieben, versuch das nochmal nachzurechnen für 3 c hab ich für die freie enthalpie folgende formel verwendet G=n*R*T*(XalnXa + XblnXb) , da das ganze molar sein soll laut aufgabenstellung spielt das n keine rolle oder? (soll ja dann j/Kmol rauskommen) die mischungsentropie ergibt sich aus -G/T und wenn man zeigen soll das Hmix null ist nimmt man die komplette gleichung für G also G = H - TS ( obige ausdrücke einsetzen, vorzeichen beachten und man sieht H=0) hab das jetzt nur solala aufgeschrieben, hoffe hab mich nicht verschrieben und weßaujch nicht obs richtig ist, für gewöhnlich natürlich auch immer deltaG etc...das müsst ihr euch dann mal dazu denken ^^ gruß "I'm made of metal
My circuits gleam I am perpetual I keep the country clean" |
|
| Eintrag #4 |
geschrieben 27.07.2008, 13:30
|
|
|
Menhir
|
gleich nochmal ne frage: wie hast du 1. zusdammengerechnet? bzw. was für ne reihenfole hast du gewählt?"I'm made of metal
|
| Eintrag #5 |
geschrieben 27.07.2008, 16:45
|
|
|
Turtle
|
Also ich hab 1.) so gemacht: C6H4(OH)2->C6H4O2 + H2 dann ist delta H = -177,4 + 191,2 -2*241,8 - 2*43,8) = -557,4 wenn ich nicht nen groben gedaneknfehler drin hab sollte das so stimmen 2.) so wenn p>p0 -> -deltag(p=0)/deltaVmolar >0 b) Clapeyron war doch delta(S)/delta(V)=delta(h)/(T*delta(V)) so wenn du jetzt delta(V) rauskürzt hast du noch delta(S)=delta(h)/T also ist T = delta(h)/ delta(S) ist ja auch ok, aber über p=p0 - deltag(p0)/deltaVmolar kriegst du deltag(po) raus und mit dem gegebenen delta(so) und der standardtemperatur(ich glaub 20 grad celsius) kriegst du delta H0 raus. dieses ist delta H, da es nicht vom druck abhängt, aber wie kommst du auf das einzusetztende delta (s) ? c) hab ich auch so gemacht nur leicht anders, kommt aber aufs selbe 3. a) hab ich pa=xa*pa(*)=105*0,6 =63mbar ; pb=(1-xa)*pb(*)=64*0,4 = 25,6 3c)hab ich für deltamixs/n=-R(xa*lxa+(1-xa)*ln(1-xa)) = 5,95419 J/(K*mol) für deltamix=0 gilt folgendes: deltamixg= -n*R*T*(xa*lxa+(1-xa)*ln(1-xa)) = - deltamixs *T Anti-Trauer-Group Diese Gruppe ist für alle, die gegen Trauer an der Uni Magdeburg sind. (Fröhlich-Sein ist eh viel schöner...) |
|
| Eintrag #6 |
geschrieben 27.07.2008, 18:05
|
|
|
melanie1209
|
ÜbungHuhu... hat vielleicht jemand die Lösungen vom Arbeitsblatt Nr. 4 & 5 komplett? Danke schon mal im voraus. Lg Mella |
|
| Eintrag #7 |
geschrieben 27.07.2008, 18:18
|
|
|
Menhir
|
Ich hab bei 2. b das gegebene delta S aus der Aufgabenstellung eingesetzt"I'm made of metal
|
| Eintrag #8 |
geschrieben 27.07.2008, 18:37
|
|
|
Turtle
|
Menhir schrieb:
Das ist doch gerade der punkt, das geht nicht. zudem spricht für meine aussage das da der nette hinweis drin steht das man die abhängigkeit von s vom druck und temperatur weglassen soll, das man das s herleiten muss das problem ist nur wie? aber mal was anderes was hast du vür delta H eingesetzt, denn wenn ich es so mache wie du komm ich auf eine temperatur die im millionenbereich liegt und das negativ (und zwar in kelvin!) EDIT: zuletzt bearbeitet: 27.07.2008, 20:05 Anti-Trauer-Group Diese Gruppe ist für alle, die gegen Trauer an der Uni Magdeburg sind. (Fröhlich-Sein ist eh viel schöner...) |
|
| Eintrag #9 |
geschrieben 27.07.2008, 21:29
|
|
|
da dieses S nunmal aber der konstante anstieg ist, würd ichs trotzdem einsetzen. bei anderen aufgaben, wird so ja auch die z.b. standard wasweißich enthalpie so über den anstieg bestimmt. außerdem würde es nur einen punkt abzug geben wenns falsch wäre hehe....ich sehe da auch keine möglichkeit irgendwas irgendwie herzuleiten. wüsste jedenfalls nicht wie. 1:du hast n vorzeichenfehler torsten, es sind +177,4 kJ/mol, damit ist deltaH=-202,6 kJ/mol 2A: ich habs mir so überlegt: die fundamentalgleichung lautet ja 2B:ich habe auch die clap-gleichung genommen (dp/dT)=deltaS/deltaV deltaV ist 4,3*10^-6 m^3/mol (über die dichten und molaren massen), deltaS is die standardentropie und dann wird einfach integriert. da S unabhängig von druck und temperatur ist (daran sieht man auch, dass diese standard entropie einfach konstant sein muss für unsere zwecke hier) erhält man p2-p1=(deltaS/deltaV)*(T2-T1)=199bar der zustand 1 ist bekannt, sowie p2, also wird nach T2 umgestellt und man erhält rund 301K, also etwa 27,85°C kein plan obs richtig ist, aber es sieht nicht unsinnvoll aus. 4D: du musst einen dissoziationgrad einführen, üblicherweise folgendermaßen: n_co2=n0(1-alpha) wobei n0 die ausgangsstoffmenge ist ich hab jetzt einfach kackfrech angenommen, dass alpha klein ist, also ergibt sich für kleine alpha k=sqrt[alpha^3/2] zuletzt bearbeitet: 27.07.2008, 21:37 |
||
| Eintrag #10 |
geschrieben 27.07.2008, 21:54
|
|
|
Turtle
|
naja kackfrech ist das nicht, es steht im text! danke, das mit dem voreichen war auf meinem aufdruck schlecht zu sehen. tja das mit dem delta g ist wohl auslegungssache das mit dem delta s hört sich gut an, mal schaun, wird schon werden, die meisten punkte gibts immer auf aufgaben mit massenwirkung und kinetik, also den einfachen kram. von daher wirds werden Anti-Trauer-Group Diese Gruppe ist für alle, die gegen Trauer an der Uni Magdeburg sind. (Fröhlich-Sein ist eh viel schöner...) |
|
Es dürfen nur registrierte Benutzer Foren-Beiträge schreiben! Registriere Dich jetzt erstmaligodermelde Dich an!

und